Best of the Best: „German Brand Award“ 2017 für Lamy

Heidelberg, 30. Juni 2017 – Im Rahmen einer feierlichen Gala wurden gestern im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Preisträger des German Brand Awards geehrt. Zu den großen Gewinnern des Abends zählte unter anderem Lamy: In der Königsklasse „Excellence in Branding“ wurde
der Schreibgerätehersteller als „Product Brand of the Year“ mit einem German Brand Award und in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Office & Stationery“ mit dem Winner-Label ausgezeichnet.

„Im Jahr 1966 bringt Lamy den LAMY 2000 auf den Markt und setzt damit den Startpunkt für eine beeindruckend konsequente Markenarbeit, die inzwischen über fünf Jahrzehnte andauert", begründet Andrej Kupetz, Hauptgeschäfts-führer des Rat für Formgebung und Juryvorsitzender des German Brand Award, die Entscheidung. „Dank vorbildlicher Markenführung ist Lamy zielsicher zu einer weltoffenen Marke von globaler Relevanz gereift und damit bestens gewappnet für den Aufbruch in eine neue Zeit.“

Wesentlich für die Entscheidung sei zudem der Umgang mit der Digitalisierung gewesen. Gerade für einen Schreibgerätehersteller wie Lamy stellen die einhergehenden Veränderungen eine bedeutende Herausforderung dar. Eine Herausforderung, die das Unternehmen jedoch als Chance begriffen hat:
„Wenn die alltägliche Kommunikation zunehmend digital abläuft, gewinnt das Schreiben von Hand neue Relevanz“, erklärt Beate Oblau, Bereichsleiterin Marketing bei Lamy. „Es ist und bleibt eine der persönlichsten Ausdrucksformen, unverwechselbar wie ein Fingerabdruck. Die Vision von Lamy ist es, die Freude an der individuellen Qualität der Handschrift lebendig zu halten – mit Schreibgeräten, die zum eigenen Lebensstil passen und die Persönlichkeit des jeweiligen Nutzers unterstreichen.“

In diesem Sinne positionierte sich Lamy Jubiläumsjahr 2016 ("50 Jahre Lamy-Design") international unter dem Claim „not just a pen“. Damit verbunden war die Botschaft: Ein Lamy ist mehr als „nur“ ein Schreibgerät. Er kann ein kreatives Tool sein, mit dem wir Ideen entwickeln und zu Papier bringen, ein Begleiter, der seinen Nutzer über viele Jahre hinweg in wichtigen Situationen zur Seite steht, oder ein Designobjekt, das aufgrund seiner besonderen Gestaltung geschätzt wird. Dabei verkörpert „not just a pen“ weiterhin die Summe der Qualitäten, die Lamy auszeichnen und einzigartig machen: die Fertigung am Standort Deutschland, die klare Formensprache, das hohe Maß an Funktionalität sowie die exzellente Verarbeitung.

Die Jubiläumskampagne – die neben einer internationalen Anzeigenkampagne unter anderem die Wanderausstellung "thinking tools" in Kooperation mit dem Illustrator Christoph Niemann, ein Jubiläumsevent auf dem Heidelberger Schloss sowie umfassende Social-Media-Aktivitäten umfasste – wurde kommunikativ durch die Agentur Meiré und Meiré konzipiert und umgesetzt.
„Die Marke LAMY hat eine starke Entwicklung gemacht – vom Design-Schreibgerätehersteller zur globalen Lifestyle-Marke", so Creative Director Mike Meiré. Strategiechef Marc Meiré ergänzt: "Die Ehrung mit dem German Brand Award ist für uns das Signal, dass diese Entwicklung nicht nur beim Endverbraucher ankommt, sondern auch in Fachkreisen wahrgenommen und anerkannt wird."

Über den German Brand Award
Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury aus Markenexperten unterschiedlicher Disziplinen. Initiiert vom Rat für Formgebung, verfolgt der German Brand Award das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu fördern. Das zur Stärkung der Aktivitäten auf dem Gebiet der Markenführung gegründete German Brand Institute ist mit der Durchführung des Wettbewerbs beauftragt.
Brand Fairs & Events, Brand Apps, Brand Games, Brand Campaign, Brand Offer und Brand Service.